Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Hospital 4.0 – Digital-unterstütze Krankenhauslogistik von morgen

23.12.2020

Das BMBF-geförderte Projekt »Hospital 4.0 – Schlanke digital-unterstütze Logistikprozesse in Krankenhäusern« geht nach drei Jahren zu Ende. Im Projekt wurde die Weiterentwicklung und beispielhafte Umsetzung von innovativen Logistiksystemen in Krankenhäusern durch den Einsatz digitaler Technologien in zwei bayerischen Krankenhäusern untersucht. Durch eine sinnvolle Digitalisierung der Krankenhauslogistik konnten mehr Transparenz sowie effizientere Logistikprozesse geschaffen werden.  

Um weitere Krankenhäuser bei der schrittweisen Weiterentwicklung der eigenen Krankenhauslogistik zu unterstützen, wurde darüber hinaus ein umfassendes Lernkonzept entwickelt. Auf unserer Webseite hospital40.net stellen wir Lehrvideos und Werkzeuge zur digitalen Transformation der Krankenhauslogistik zur Verfügung. Ein gleichnamiges Buch »Hospital 4.0 - Schlanke, digital-unterstützte Logistikprozesse in Krankenhäusern« erscheint voraussichtlich im ersten Halbjahr 2021 im Springer Gabler Verlag. 

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an Anna Kauffmann und Jasmin Hennrich wenden.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A E-Mail